Barclays Arena Hamburg ist digital: Anschutz Entertainment investiert in die Zukunft
Seit 2016 wird die Barclays Arena für das digitale Zeitalter flott gemacht. Von Breitband W-LAN mit mehr als 220 Hotspots und hunderten neuer Bildschirme über digitale Menü-Tafeln, Wegbeschreibungen bis hin zu einer eigens entwickelten App. Die Barclays Arena geht damit pünktlich zum Saisonstart als eine der modernsten Arenen Europas an den Start.
Über die Arena App können die Besucher bequem und bargeldlos Essen und Getränke bestellen, die dann an speziell markierten Ausgabestellen der Outlets bereitgestellt werden. Ohne langes Warten kann man seine Bestellung entgegennehmen. Doch die App kann noch mehr: Per push-Nachricht kann der User über seine Lieblingskonzerte informiert werden, diese unter Favoriten mit Erinnerungsfunktion ablegen und alle wichtigen Infos inkl. Einlasszeiten, Support Acts und Verkehrshinweisen erhalten. Es gibt regelmäßig Informationen und Aktionen rund um die Arena, die über die App ausgespielt werden. Zudem können die Premium-Tickets über die Arena App gekauft werden. Die App steht als Download im Apple Store und im Google Play Store zur Verfügung.
Das komplexe Digital Signage-Projekt hat Anschutz Entertainment in Kooperation mit der Firma Tripleplay umgesetzt. 314 Bildschirme, die einzeln ansteuerbar sind, wurden verbaut. Digitale Menü-Tafeln ermöglichen ein Speisen-und Getränkeangebot, das von nun an noch besser auf die Wünsche der Besucher zugeschnitten werden kann.
Über ein sogenanntes „Wayfinding-System“ kann die Arena seine Besucher zudem in Echtzeit mit aktuellen Verkehrsinformationen oder Verspätungen der Bahn und Staus auf den Straßen versorgen
Hinzu kommen noch 12,50 m2 großen LED-Flächen an den Säulen der Carlsberg Bar im Umlauf der Arena, die zukünftig für stimmungsvolle Animationen und Werbung sorgen werden sowie ein Netzwerk aus 27 speziellen digitalen Portrait Bildschirmen (Digital AdScreens), die in den Besucherumläufen installiert wurden.